Screenshot eines Filmausschnitts

Das Dekanat München der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) hat einen eindrucksvollen Film über unsere gemeinsame Traumaarbeit in El Salvador produziert. Die Idee für Projekt entstand während einer Delegationsreise im Jahr 2011. Die Pastorin und Psychologin Vilma Rodriguez von der Salvadorianischen Lutherischen Kirche (SLS) bat um Unterstützung, um den Gemeindemitgliedern vor Ort bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erfahrungen helfen zu können.

Unsere Partner vor Ort äußerten den Wunsch nach einer kontinuierlichen Ausbildung, um einen spezialisierten Fachdienst für Personen anzubieten, die unter posttraumatischem Stress leiden. Daraufhin entwickelten wir gemeinsam mit den Partnern vor Ort ein umfassendes Ausbildungskonzept. In Zusammenarbeit mit dem Dekanat und Mission EineWelt konnten wir so eine Weiterbildung in Psychotraumatologie ins Leben gerufen, die 2016 mit dem Abschluss der ersten Gruppe von Pastorinnen und Pastoren ihren Höhepunkt fand.

In den vergangenen Jahren wurde die Traumaweiterbildung auf die Gemeinschaft Lutherischer Kirchen in Zentralamerika (CILCA) ausgeweitet. Ein weiterer Meilenstein war die Einweihung des Traumahilfezentrums „Centro de Atencion al Trauma – Helmut Waltraud Köhler“ in San Salvador im Jahr 2019, in Kooperation mit dem Dekanat München.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit in El Salvador, Nicaragua, Honduras und Costa Rica finden Sie hier.