
Die Sommerakademie für interkulturellen Dialog 2025 wurde u.a. durch die großzügige Förderung der EB-Stiftung (Evangelische Bank-Stiftung) ermöglicht. Die EB-Stiftung unterstützt bundesweit kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Projekte und fühlt sich den Werten von Kirche und Diakonie verpflichtet. Mit ihrer Förderung trägt sie dazu bei, nachhaltige Bildungs- und Friedensarbeit zu stärken und jungen Menschen Räume für Dialog, Verantwortung und gesellschaftliches Engagement zu eröffnen.
Im Rahmen der Sommerakademie für interkulturellen Dialog kamen vom 18. bis 31. August 2025 insgesamt 20 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 26 Jahren aus Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Israel und Palästina zu einem zweiwöchigen Begegnungsprogramm in den bayerischen Alpen zusammen. Das Projekt ist Teil der Friedens- und Dialogarbeit der Stiftung Wings of Hope und richtet sich an junge Menschen unterschiedlicher religiöser und kultureller Hintergründe. In Workshops, Seminaren und interreligiösen Impulsen setzten sich die Teilnehmenden mit Themen wie kollektiven Traumata, Erinnerungskultur, gesellschaftlichem Zusammenhalt und gewaltfreier Konfliktlösung auseinander und lernten, wie ein Zusammenleben in Vielfalt gelingen kann.
Wir danken der EB-Stiftung herzlich für die wertvolle Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit. Ihre Förderung hilft dabei, jungen Menschen aus konfliktgeprägten Regionen sichere Räume für Begegnung zu eröffnen.
Mehr Informationen über die Sommerakademie für interkulturellen Dialog finden Sie hier.













